Übersicht

SPD Stade

Meldungen der SPD Hansestadt Stade

Protest vorm Rathaus
Bild: SPD Stade

Forderungen zum Equal Pay Day 2020

Anlässlich des Equal Pay Day stellt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Stade eine Reihe von Forderungen. Silke Ochmann, Stellvertretende Vorsitzende der ASF Stade, fasste diese in einer "Wunschliste" bei der Kundgebung am 01. August 2020 in der Stader Innenstadt zusammen.

Kultur in der Corona-Krise: Der Zuschauerraum des Berliner Ensemble von 700 auf 200 Plätze geschrumpft
Bild: © Berliner Ensemble / Ingo Sawilla

Gedanken zur Kultur in der Krise

Für Kulturinstitutionen stellt der Shutdown einen noch nie da gewesenen Einschnitt dar. Die Genesung hat noch nicht begonnen, sie ist mit vielen Fragezeichen versehen – die Genesung selbst steht in Frage und die Auswirkungen lassen sich noch überhaupt nicht abschätzen. Ein Gastbeitrag von Silvia Stolz.

Historisches Rathaus Stade, Eingang Hökerstraße Stade
Bild: SPD Stade

Hansestadt Stade: Bericht aus dem Rathaus

Mai / Juni 2020 - Bericht aus der SPD Ratsfraktion der Hansestadt Stade. Vor der politischen Sommerpause wurden zahlreiche wichtige Themen behandelt, u.a. die Erhöhung der Grundsteuer in Stade, die SPD-Idee einer neuen KiTa am Stadeum sowie Corona-Soforthilfe für die Kunst- und Kulturszene in Stade.

Grundschule Wiepenkathen in Stade, Blick Alte Dorfstraße, Offene Ganztagsschule mit freiwilliger Ganztagsbetreuung
Bild: SPD Stade

Für mehr Chancengleichheit: Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Die Ganztagsbetreuung in der Grundschule ist wichtig und richtig. Mit der Ganztagsbetreuung werden Bildungs- und Teilhabechancen von Grundschulkindern, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Erwerbs- und Karrieremöglichkeiten von Frauen nachhaltig und signifikant verbessert. Zu Recht ist das Thema deshalb sowohl auf Bundesebene als auch in Niedersachsen fest im Koalitionsvertrag verankert und damit klares Regierungsziel.

künstlerische Darstellung der Evolution des Menschen
Bild: Alexas_Fotos

Der Mensch zwischen Egoismus und Solidarität

Die Corona-Krise bringt es einmal mehr an den Tag: Egoismus und Solidarität prallen in unserer Gesellschaft aufeinander. Im Laufe der Evolution befreiten sich die Menschen von dem durch Egoismus geprägten Überlebenskampf, indem sie sich in einer solidarischen Gemeinschaft zusammentaten. Was ist generell nun besser geeignet, unsere aktuellen existenziellen Probleme zu lösen, eine Rückkehr zum Egoismus oder eine Ausweitung der Solidarität?

Stolperstein für die 6-jährige Betty Uhlendorf in Stade mit Rosen
Bild: Kai Koeser

Zum Kriegsende vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Am 9. Mai 1945 schwiegen endlich die Waffen in Europa. Deutschland war besiegt und besetzt, die Städte lagen in Trümmern. Der Krieg, den Deutschland heraufbeschworen hatte, war mit zerstörerischer Kraft über das Land…

Kai Koeser: "Ohne Solidarität ist alles Mist"!

Die Antwort ist Solidarität

Vor 130 Jahren wurde zum ersten Mal der 1. Mai als Protest- und Gedenktag der Arbeiterbewegung begangen. 1919 war die SPD maßgeblich daran beteiligt, dass der "Tag der Arbeit" einmalig ein Feiertag wurde. Vor diesem Hintergrund hätte ich heute bei der Maikundgebung des DGB in Stade sprechen dürfen. Auch wenn Corona dazwischen gekommen ist, meine Gedanken will ich trotzdem gerne teilen.

Bild: Walter Punke

Klausur des Ortsvereinsvorstandes am 15.02.2020

Einen ganzen Tag haben wir uns im Mehrgenerationenhaus in Horneburg zusammengesetzt und über uns als (neues) Team gesprochen, Themen abgesteckt, konkrete Verabredungen getroffen und auch darauf geachtet, dass es jedem von uns gut geht bei seinem oder ihrem Engagement in…

Bild: nile

SPD fragt nach: Verkehr in Stade

Jede*r Bürger*in hat sicher eine Meinung zu der Verkehrssituation in Stade. Jede*r weiß, „wo man immer im Stau steht“. Dies ist zumeist vom eigenen Erleben geprägt. Eine objektive Beschreibung des Ist-Zustandes ist dies jedoch nicht. Die SPD-Fraktion im Rat der…

Politischer Klönschnack
Bild: Gerd Altmann

Politischer Klönschnack am 15. Januar 2020, 19 Uhr

Lust auf Politik? Auf Debatte? Auf einen netten Abend? Können Sie sich ein kommunalpolitisches Engagement vorstellen? Kommen Sie vorbei! Lernen Sie uns kennen! Wir laden wieder zum politischen Klönschnack ins SPD Lokal Stade (Salztorswall 3) am Mittwoch, den 15. Januar 2020…

Frohes neues Jahr!

Beim traditionellen Silvesterpunsch auf dem Pferdemarkt haben wir mit den Staderinnen und Stadern zurückgeblickt auf ein Jahr 2019, das uns nicht immer Grund zur Freude bereitet hat. Aber einig waren wir uns, dass wir mit Zuversicht in das neue Jahr…

SPD Lokal

SPD Lokal Stade – Eröffnung am 28. November 2019

Am 28.11. haben wir unser neues SPD Lokal Stade am Salztorswall 3 in Stade eröffnet – bei vollem Haus! Wir haben uns sehr gefreut über die vielen Besucherinnen und Besucher, die guten Gespräche. Das war ein toller Auftakt für das,…