SPD Stade

Meldungen der SPD Hansestadt Stade

SPD Ortsverein Stade trifft sich zum Glühwein auf dem Stader Weihnachtsmarkt am Fischmarkt
Bild: SPD Stade

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Und vermutlich geht es vielen so wie uns, es war anstrengend - aber wir haben auch viel erreicht. Wir konnten endlich wieder für die Stader Tafel sammeln, der Mindestlohn wurde auf 12 Euro erhöht, Corinna Lange ist unsere direkt gewählte Landtagsabgeordnete und wir haben einen neuen Vorstand gewählt.

Pressemitteilung

Stellungnahme von CDU, B90/Grüne, FDP/WG/Piraten und SPD zur Abrechnung des Abwassers

In der letzten Sitzung des Rats der Hansestadt Stade am 19. Dezember wurde unter Tagesordnungspunkt 17 (TOP 17) die "Änderung der Satzung der Hansestadt Stade über die Erhebung von Gebühren sowie Verwaltungsgebühren und Auslagen für die Abwasserbeseitigung (Abwassergebührensatzung)" behandelt. Aufgrund der vorab bekannt gewordenen Probleme bei der Übernahme der Abrechnung des Stader Abwassers durch die Hansestadt Stade haben die Fraktionen von CDU, B90/Grüne, FDP/WG/Piraten sowie SPD diesbezüglich eine gemeinsame Erklärung verfasst.

Regenrinne mit kaputten Regenwasserablauf
Bild: Antranias auf Pixabay

Abwasser-Debakel in Stade: Das laute Schweigen von Bürgermeister Hartlef

Die Abrechnung des Stader Abwassers durch die Hansestadt Stade ist in den letzten Monaten zum Zeugnis der Hybris von Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) geworden. Hatte Hartlef nach der von der CDU verlorenen Landtagswahl 2022 den Wählern vorgeworfen Inkompetenz in den Landtag gewählt zu haben, scheitert er nun selbst beim Thema Abwasser in seiner eigenen Verwaltung.

Spielplatz mit Spielhaus in Stade Wiepenkathen, Loger Weide
Bild: SPD Stade

Welchen Wert haben Spielplätze in Stade?

Bei der Sitzung des Ortsrates Wiepenkathen am 29. November 2022 stand der Verkauf einer Teilfläche des Spielplatzes in Wiepenkathen zur Abstimmung. Die Fraktion der SPD im Ortsrat Wiepenkathen hat geschlossen gegen den Verkauf gestimmt, dennoch wurde der Verkauf mit der Mehrheit von CDU und UBLS beschlossen. Stellvertretend für die SPD kommentiert Ratsfrau und Wiepenkathener Ortsrätin Sigrid Koppelmann die Entscheidung.

Oldtimer vor US-Generalstore
Bild: Falkenpost auf Pixabay

Unser Antrag: Schluss mit Flachbau-Supermärkten

Wir wollen Schluss machen mit den Supermarkt-Flachbauten. Stattdessen sollen auf diesen Flächen zusätzlich Wohnungen oder Praxisräume entstehen, denn der Platz wird knapp in Stade und wir wollen diesen besser nutzen.

Zug der Regionalbahn Start Unterelbe bei der Ausfahrt aus dem Stader Bahnhof in Richtung Hamburg

SPD Stade fordert ein Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket

Die SPD Stade fordert ein Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket: Es hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass die Menschen bereit sind, den ÖPNV zu  nutzen. Damit der ÖPNV für Menschen außerhalb der Großstädte aber eine wirkliche Alternative zum PKW darstellt braucht es einen massiven Ausbau.

Innenstadt Stade, Straße Pferdemarkt in Richtung Holzstraße, Mai 2020

2,07 Millionen Euro für Horneburg, Nordkehdingen und Stade

Der Landkreis Stade profitiert vom gemeinsamen Städtebauförderprogramm von Bund und Land Niedersachsen. Mit dem Geld sollen die Ortszentren gestärkt und nachhaltige städtebauliche Strukturen geschaffen werden, die auch der Verbesserung des Klimaschutzes und einer Anpassung an den Klimawandel dienen.

Stephan Weil präsentiert den Slogan zur Landtagswahl 2022: Das Land in guten Händen.
Bild: Anne Hufnagl

Unser Plan für Niedersachsen

Am 20. April 2022 wurde der Entwurf des Regierungsprogramms bis 2027 vorgestellt. Schwerpunkte sind eine starke Wirtschaft, ein aktiver Staat, gerechte Bildung und ein sicheres Leben in Niedersachsen.

Historisches Rathaus Stade, Eingang mit Stadtwappen

SPD im Stader Rat: März/April 2021

Weiterhin steht Corona diversen Aktivitäten auch bezüglich unserer Fraktionsarbeit im Wege, gleichwohl sollen 5 Themen der letzten Wochen nicht unerwähnt bleiben.

Kaninchen auf einer Wiese, Ostern 2021
Bild: David Mark auf Pixabay

Ostern 2021: Neues wagen!

Beim ersten Corona-Ostern vor einem Jahr hatten wir alle die Hoffnung, bald wieder in unser altes Leben zurückzukehren. Stattdessen hat sich seitdem vieles grundlegend verändert. Irgendwann werden wir Corona überwunden haben, die Veränderungen werden bleiben. Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten.

Digitaler After Work der ASF Stade zum Weltfrauentag 2021, 4 Frauen im Portrait

Digitaler After Work zum Weltfrauentag 2021

Wir waren erstaunt, wieviele Ideen es in unserer Stadt, im Landkreis und weit darüber hinaus zum Weltfrauentag gegeben hat. Die ASF Stade hatte zur Feier des Tages zu einer „digitalen After Work Party“ eingeladen - angestoßen wurde mit dem Cocktail Red Lady.

Smartphone mit zerbrochenem Display auf gebrochenem Asphalt
Bild: Volker Glätsch auf Pixabay

Cyber-Mobbing: Kinderrechte in der digitalen Welt

Aufgrund der pandemischen Situation ist die digitale Welt mehr zum Mittelpunkt des alltäglichen Lebens geworden. Seitdem hat eine Variante der Gewalt in digitaler Form zugenommen: Cyber-Mobbing. Warum Kinder ein Recht auf die Web-Kultur haben und was das unter anderem für Auswirkungen hat will Amadeus Schwone in diesem Gastbeitrag verdeutlichen.

Geschlechtergleichheit als Forderung zum Internationalen Frauentag, eine Frau hält einen Zettel mit einem kombinierten Symbol für Männer und Frauen in der Hand
Bild: Shutterstock

Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag jährt sich 2021 zum 110. Mal - und noch immer fehlt es an vollständiger Gleichberechtigung von Frauen. Wahre Geschlechtergerechtigkeit ist nicht nur eine Frage des Respekts, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Stade zu Fuß entdecken - Schilderwald und Fußweg, März 2021

Zu Fuß unterwegs in Stade

Zu Fuß gehen in der Stadt, nicht nur als Spaziergänger:in, sondern als Verkehrsteilnehmer:in entpuppt sich zuweilen als Wagnis, manchmal als Hindernisrennen und häufig als Parcours entlang verkehrspolitischer Fehlplanungen und Versäumnissen. Es kann aber auch Spaß machen.

Historisches Rathaus Stade, Eingang Hökerstraße Stade

SPD im Stader Rat: Januar/Februar 2021

Das neue Jahr begann kommunalpolitisch recht spät und hatte eine überschaubare Themenpalette zu bieten. Gleichwohl konnte die Fraktion durch drei Anträge kleine Zeichen setzen.

Digitalisierung in der Verwaltung: Gespräche mit Bürger:innen
Bild: Free-Photos auf Pixabay

Was uns wichtig ist: Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ist in aller Munde, aber noch nicht überall wirklich angekommen. Wir wollen die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung beschleunigen und zum Vorteil der Stader Bürger:innen umsetzen. Entscheidend für den Erfolg ist die digitale Verwaltung für alle Menschen gleichberechtigt zugänglich zu machen.

Aktion für die Stader Tafel

Das, was uns zusammenhält

Stade, das sind wir alle. Eine Stadtgesellschaft besteht aus vielen Gruppen, sie sich einbringen. Diese müssen wir in unruhigen politischen Zeiten stärken. Dafür brauchen wir Orte der Begegnung und mehr Zusammenhalt.