Übersicht

Meldungen

Scholz oder wer?

Ein langer und harter Wahlkampf steuert auf sein Ende zu und so spannend war es schon lange nicht mehr: Am Sonntag werden bei den Bundestagswahlen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und am Ende spitzt es sich auf eine…

Podiumsdiskussion der ASF zum Kita-Gesetz in der Seminarturnhalle, auf dem Podium von links nach rechts: Annette Gutsfeld, Andreas Gubernatis, Dr. Elke Alsago, Kai Koeser, Svenja Stadler, Björn Protze, Sigrid Richter
Bild: SPD Stade

Podiumsdiskussion zum KiTa-Fachkräftemangel

Experten aus Politik, Gewerkschaft und der Praxis suchten am letzten Freitag auf einer Podiumsdiskussion in der Seminarturnhalle in Stade Wege aus der Betreuungslücke in unseren Kindertagesstätten. Gelden hatte die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Großes Ziel war die Schaffung einer bundeseinheitlichen Ausbildung mit angemessener Vergütung für Erzieherinnen und Erzieher.

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

(Dieser) Wahlkampf macht Spaß!

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist…

Zwei Stimmen für die SPD - Soziale Politik für dich, Erststimme für Kai Koeser, Zweitstimme für SPD und damit für Olaf Scholz
Bild: SPD Stade

Sozen-Sonntag #8 – Sozialdemokratie am Sonntag

Politik ist langweilig?! Pustekuchen! So spannend wie in den letzten Tagen und Wochen war es schon lange nicht mehr. Wir stehen vor wichtigen Weichenstellungen für unsere gemeinsame Zukunft – sowohl auf kommunaler Ebene in Stade, aber auch für ganz Deutschland.

Zielgerade

Die letzten beiden Wochen im Kommunalwahlkampf haben begonnen, in vier Wochen sind die Bundestagswahlen – die heiße Phase ist da.   Die Stimmung ist ganz anders als am Anfang: Viele Ortsvereine sind enorm aktiv, die Veranstaltungen…

Kragenweite

So einen Wahlkampf habe ich auch noch nicht erlebt. Es sind jetzt noch etwas weniger als fünf Wochen bis zu den Bundestagswahlen und der Ausgang ist ungewisser denn je. Wer mit wem danach eine Bundesregierung bilden wird, ist derzeit komplett…

Feuermelder zum Auslösen des Alarms bei Feuer - Ehrenamt Feuerwehr
Bild: Peter H auf Pixabay

Was uns wichtig ist: Ehrenamt der Zukunft

Einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft bildet das Ehrenamt. In Deutschland engagieren sich nach Angaben vom Bundesministerium des Inneren ca. 30 Millionen Menschen ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Spannweite des Engagements reicht dabei von Tätigkeiten bei Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten über das Gestalten von kulturellen Leben bis hin zu Vereinen.

Barger Heide in Stade, Blühende Heide, August 2020
Bild: SPD Stade

Sozen-Sonntag #7 – Sozialdemokratie am Sonntag: Klimaschutz

In den letzten Tagen und Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen und ein für unsere gemeinsame Zukunft wichtiges Thema ist dabei in der Berichterstattung zu kurz gekommen: Klima- und Umweltschutz. Das heißt aber nicht, dass wir weiter mit ganzer Kraft für den Klimaschutz arbeiten. Was ist eigentlich unser Plan für die Welt, für Deutschland und in Stade?

SPD Stade pflanzt einen Demokratiebaum
Bild: SPD Stade

Kommunalwahl 2021: Packen wir es an!

Liebe Staderinnen und Stader, am 12.09.2021 sind die Kommunalwahlen, am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Wir leben in bewegten Zeiten, auch wenn sich unser Bewegungsradius seit über einem Jahr deutlich verringert hat. Neue Themen sind aufgekommen, andere haben nicht an Bedeutung verloren.

Eine andere Welle

Es geht wieder los – ich habe meinen Urlaub hinter mir, der Akku ist wieder voll aufgeladen. Das ist auch nötig, denn in den nächsten Wochen wird viel los sein.   In vier Wochen sind die Kommunalwahlen…

Sozen-Sonntag 6: Olaf Scholz beim Wahlkampfauftakt in Bochum, Daniela Oswald bei der Spendenaktion "Ein Teil mehr" für die Stader Tafel, Auszubildende im Metallbau
Bild: SPD Stade

Sozen-Sonntag #6 – Sozialdemokratie am Sonntag

Die aktuellen Umfragen der Meinungsforschungsinstitute sprechen eine klare Sprache: Die SPD mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten hat ein Momentum. Der positive Trend gibt uns Rückenwind für die heiße Phase der Bundestagswahl 2021: Wir wollen eine sozialdemokratische Mehrheit, um Deutschland für die Zukunft fit zu machen! #ScholzPacktDasAn

Platz am Sande in Stade, Blick aus Richtung Poststraße
Bild: SPD Stade

Ankerplatz – Eine Box aus der Krise

En Stader Community-Projekt plant auf dem Platz am Sande den Ankerplatz. Ziel ist ein maritimes Dorf mitten in der Stader Altstadt zu errichten, welches von allen Bürger:innen nutzbar und erlebbar werden soll. Mario Handke, Kopf der Bürgerinitiative "Ankerplatz" erläutert das Projekt.

Elena Brückner mit den Spenden für die Stader Tafel
Bild: SPD Stade

Spendenaktion für die Stader Tafel „Ein Teil mehr“

Am Sonnabend, den 14. August 2021, sammelt die SPD Hansestadt Stade „Ein Teil mehr“ für die Stader Tafel, um möglichst viele Menschen mit zusätzlichen Lebensmitteln unterstützen zu können. Das Ziel ist auch dieses Mal wieder viele volle Einkaufswagen zusammen zu bekommen.

Screenshot von SPD.de, Kanzlerkandidat Olaf Scholz: Respekt - das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.
Bild: SPD

Sozen-Sonntag #5 – Sozialdemokratie am Sonntag

Die Kampagne zur Bundestagswahl 2021 mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten wurde in dieser Woche von Generalsekretär Lars Klingbeil vorgestellt. Mit dem Motto "SCHOLZ PACKT DAS AN" gehen wir in die heiße Kampagnenphase und kämpfen für eine sozialdemokratische Mehrheit und eine Bundesregierung mit Olaf Scholz als Bundeskanzler.

SPD Hansestadt Stade unterwegs in Stade bei Tür zu Tür Besuchen, im Bild sind Philipp Lausch und Kai Koeser
Bild: SPD Stade

Sozen-Sonntag #4 – Sozialdemokratie am Sonntag

Diese Woche gab es wieder viele spannende Themen: Die Stader LokalDemokraten der SPD sind unterwegs und stellen sich persönlich bei den Bürger:innen vor, der Mensch Olaf Scholz im Interview der Brigitte-Redaktion, das Land Niedersachsen startet eine Impf-Kampagne und unser Bundestagskandidat Kai Koeser trifft sich auf einen digitalen Kaffee mit Pflegeexpertin und SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Moll.

SPD Antrag umgesetzt: Parkbänke in Stade Riensförde, Parkbank mit Müllbehälter und wartendem Hunde
Bild: SPD Stade

SPD Antrag umgesetzt: Parkbänke für Riensförde

Im November 2019 hat die SPD Fraktion im Stadtrat der Hansestadt Stade einen Antrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Stade Riensförde gestellt. Die Umsetzung der Maßnahmen sind seit Sommer 2021 im Gange und seit ein paar Tagen stehen auch die beantragten Parkbänke in Riensförde.

Sozen-Sonntag Nummer 3: Parkbänke für Riensförde, Sharepics: "Rassismus kann man nicht aussitzen" sowie "Wenn schwarz und grün nicht gegen braun stimmen, sind wir rot vor Wut."
Bild: SPD Stade

Sozen-Sonntag #3 – Sozialdemokratie am Sonntag

Es ist wieder soweit, der Wochen-Rückblick aus sozialdemokratischer Sicht. Wir berichten über die neu aufgestellten Parkbänke in Riensförde, den Start der Grundrente und stellen uns klar gegen Rassismus und Rechtsextremismus - was für andere wohl deutlich schwieriger ist.

Termine