Übersicht

Meldungen

Bild: Walter Punke

Klausur des Ortsvereinsvorstandes am 15.02.2020

Gudrun Grams, Jochen Ehrhardt, Sigrid Koppelmann, Inge Ahrens Einen ganzen Tag haben wir uns im Mehrgenerationenhaus in Horneburg zusammengesetzt und über uns als (neues) Team gesprochen, Themen abgesteckt, konkrete Verabredungen getroffen und auch darauf geachtet, dass es jedem von…

Lehren aus Thüringen

„Die Charakterlosigkeit der FDP verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten.“ Franz Josef Strauß, Sonthofen, 1974   Für die Nachgeborenen: Franz Josef Strauß, legendärer CSU-Vorsitzender, war in den 70-er Jahren…

Gemeinsam gegen Hass und Hetze!

Seit Monaten erleben wir, dass Ehrenamtliche, Rettungs- und Einsatzkräfte sowie Politikerinnen und Politiker zunehmend Hass und Hetze ausgesetzt sind. Beleidigungen, Drohungen und Gewalt richten sich insbesondere gegen unsere ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker – und kommen fast immer von rechts. Dass…

Auftaktklausur

Jede Jahreszeit hat so ihre Rituale: Sommerfeste und Neujahrsempfänge, Weihnachtsfeiern und Kohlfahrten zum Beispiel. In der Politik ist das auch so und am Jahresanfang gibt es jede Menge Auftaktklausuren. Vor zwei Wochen hatte die niedersächsische Landesregierung ein Treffen in…

Nie wieder!

Am Sonntag haben weltweit Menschen an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 75 Jahren erinnert und an die Millionen Opfer des Holocaust. Ich bin zweimal in Auschwitz gewesen und was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind große Glasscheiben,…

Bild: andic auf pixabay

Deutsch-Französische Freundschaft

Die Deutsch-Französische Freundschaft ist ein großes Geschenk nach Jahrhunderten erbitterter Feindschaft und zwei Weltkriegen mit Millionen Toten. Auch ohne eine offizielle Partnerstadt gibt es zahlreiche lebendige Verbindungen zwischen Stade und Frankreich, so z.B. durch den Schüleraustausch des Athenaeums mit Dinan…

Perspektiven für die Landwirtschaft!

In Berlin ist wie immer um diese Jahreszeit „Grüne Woche“, einschließlich dem großen Niedersachsen-Abend mit zweieinhalbtausend Gästen am Mittwoch. Aber es ist eine besondere, eine besonders politische Grüne Woche in diesem Jahr. Der beste Beweis dafür ist es, wenn…

Stellungnahme von ALEXANDER SAIPA: VERANTWORTUNG FÜR LANDWIRTSCHAFT BEI MERKEL UND KLÖCKNER

Stellungnahme von Alexander Saipa, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, zu den aktuellen Äußerungen vom CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann über Bundesministerin Svenja Schulze: „Zur Erinnerung an den Landesvorsitzenden der niedersächsischen CDU: Die Bundeslandwirtschaftsministerin heißt Julia Klöckner, die Bundeskanzlerin Angela Merkel – und beide…

Udo Lindenberg

Bücher-Tipps könnt Ihr an dieser Stelle öfter mal lesen, heute gibt’s zur Abwechslung mal einen Kino-Tipp: „Lindenberg! Mach Dein Ding“ kommt in diesen Tagen in die Kinos und ist wirklich sehenswert, und zwar auch für Menschen, die nicht in der…

Bild: nile

SPD fragt nach: Verkehr in Stade

Jede*r Bürger*in hat sicher eine Meinung zu der Verkehrssituation in Stade. Jede*r weiß, „wo man immer im Stau steht“. Dies ist zumeist vom eigenen Erleben geprägt. Eine objektive Beschreibung des Ist-Zustandes ist dies jedoch nicht. Die SPD-Fraktion im Rat der…