Stade muss mobil bleiben. Mit einem modernen Mobilitätsmix – ohne Fahrverbote!

Die Fraktionen von SPD und FDP/ UBLS / Piraten bringen einen gemeinsamen Antrag für ein modernes Mobilitätsangebot in Stade ein. Ziel des Antrags ist es frühzeitig ein ganzheitliches Konzept für ein modernes Stadtbussystem durch ein professionelles Planungsbüro erarbeiten zu lassen. Hierfür sollen die Kosten ermittelt und im Haushalt 2023 eingeplant werden.

Stadtbussystem für Stade, Mädchen mit Kopfhörern und Smartphone fährt im Bus
Modernes Stadtbussystem für Stade Bild: Nick Walker auf Pixabay

Antrag

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, professionelle Planungsbüro zu ermitteln, die ein ganzheitliches Konzept für ein modernes Stadtbussystem unter den in der Begründung aufgeführten Punkte erstellt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sommerpause 2022 des Rates, die Kosten für die Planung des ÖPNV durch ein Planungsbüro aus Pos. 1 zu ermitteln.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungskosten in den Haushalt 2023 einzuplanen.

Begründung

Wir setzen uns für ein leistungsfähiges, sicheres und umweltfreundliches Stadtbussystem ein.

Dichtes Netz an Haltestellen und flexible Busgrößen

Ein dichtes Netz an Haltestellen und flexible Busgrößen, die auch die Bedürfnisse von jungen Familien und Menschen mit Handicap abbilden, führen zu einer hohen Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Bezahlbare Preise und digitale Bezahlmöglichkeiten

Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Hansestadt Stade zu bezahlbaren Preise auf ein zuverlässiges und serviceorientiertes Verkehrsmittel zurückgreifen können. Digitale Bezahlmöglichkeiten im Einzelverkauf oder ein Jahresticket für 365 Euro ermöglichen den einfachen Umstieg auf den ÖPNV. Wir bringen den Arbeitsweg in Stade ins 21. Jahrhundert. Mit der Möglichkeit z.B. der Einbindung von Haltestellen an Werkstoren an den ÖPNV, ist der Stadtbus eine echte Alternative zum Individualverkehr.

Innovatives Park-and-Ride System mit E-Ladestation und Leihrädern

Ein innovatives Park-and-Ride System vor den Toren der Hansestadt, z.B. mit E-Ladestation, Haltestellen für den Landkreis-ÖPNV, Paketabholstationen, Leihrädern und eine nahtlose Anbindung an den Stadtbus, führen zu einem bequemen Umstieg vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel. Schülern, Studierenden und Auszubildenden ermöglichen wir mit Hilfe des Schüler- bzw. Studierendenausweises eine kostenlose Beförderung mit dem Stadtbus.

Digitalisierung des ÖPNV für Zukunftsfähigkeit

Der ÖPNV muss umfangreiche digitalisiert werden. Fahrkarten können mit dem Smartphone gekauft und verwaltet werden. Die Fahrzeugflotte wird mit modernsten Antriebstechnologien und GPS ausgestattet. Der ÖPNV der Hansestadt Stade ist auf den Einsatz des autonomen Fahrens vorbereitet.

Stadtbus für alle Bürgerinnen und Bürger

Alle Bürgerinnen und Bürger in der Hansestadt Stade können mit dem Stadtbus das gesamte Stadtgebiet erreichen. Das Herzstück bildet ein zentraler Stadtbusbahnhof, der kurze Umsteigewege und -zeiten ermöglicht.