Kommunalwahl 2021: Packen wir es an!

Liebe Staderinnen und Stader, am 12.09.2021 sind die Kommunalwahlen, am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Wir leben in bewegten Zeiten, auch wenn sich unser Bewegungsradius seit über einem Jahr deutlich verringert hat. Neue Themen sind aufgekommen, andere haben nicht an Bedeutung verloren.

SPD Stade pflanzt einen Demokratiebaum
SPD Stade pflanzt Demokratiebaum zum 30. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung, 3. Oktober 2020 Bild: SPD Stade

Unser Programm für Stade

Für die Kommunalwahl 2021 haben wir ein Programm mit Themen zusammengestellt, die uns besonders wichtig sind, dazu gehören: Wohnen, Verkehr, Bildung, Stadtentwicklung und Innenstadt, Umwelt- und Klimaschutz sowie Digitalisierung.

Unser Programm basiert auf drei Säulen:

Menschen & Möglichkeiten

Ziele & Zukunft

Verkehr & Verbindung

Wir treten für Sie mit einem starken Team an. Lernen Sie uns kennen! Gemeinsam wollen wir viel bewegen! Kommen Sie mit uns ins Gespräch, wenn wir in den nächsten Wochen in der Stadt unterwegs sind, vielleicht auch in Ihrer Nachbarschaft.

Kandidierende bei der Kommunalwahl am 12. September 2021

Informationen zu den Kandidierenden für die 3 Wahlbereiche sowie die Ortsräte Bützfleth, Haddorf, Hagen und Wiepenkathen haben wir auf separaten Seiten aufgeführt:

Wirtschaft und Gesundheit

Worüber haben wir uns sonst noch Gedanken gemacht? Wir sind überzeugt, dass wir aus der aktuellen Krise nur mit einer starken Wirtschaft kommen. Darum wollen wir den Wirtschaftsstandort sichern und stärken, mit einer zukunftsfähigen Großindustrie, innovativen Neuansiedlungen, einem starken Handwerk und Mittelstand und einer lebendigen Innenstadt mit einem vielfältigen Angebot.

Eine wichtige Debatte werden der neue Rat, Kreistag und Landrat über die Zukunft der Elbekliniken führen. Über drei Dinge lassen wir mit uns dabei nicht reden:

  1. Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung muss sichergestellt sein.
  2. Die Debatte darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten im Krankenhaus geführt werden.
  3. Eine Privatisierung der Elbeklinken wird es mit uns nicht geben.

Denn auf eine gute medizinische Versorgung und Pflege muss sich jeder verlassen können.

Gemeinsam können wir die Bewältigung der Pandemiefolgen und die Herausforderungen der Zukunft besser bewältigen. Es braucht mehr Dialog, der alle Generationen einbindet. Für dieses Für- und Miteinander werden wir uns weiter einsetzen. Uns geht es um Lösungen für die Zukunft unserer Stadt und der Menschen, die in ihr leben. Wir glauben immer an die neue Zeit. In den nächsten Monaten und Jahren wird es darauf ankommen, dass es für alle eine gute neue Zeit wird.

Packen wir es an!

Ihr Kai Koeser
Vorsitzender SPD Ortsverein Stade

 

Unsere Themen für die Kommunalwahl 2021:

Stade Stade, Blick über den Burggraben
Bild: Philippe Oursel

Was uns wichtig ist: Wohnen

Wohnen ist ein Grundbedürfnis und die Bereitstellung von Wohnraum gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Doch dabei darf es nicht bleiben. Wir brauchen guten Wohnraum für alle Staderinnen und Stader - in jeder Lebensphase und unabhängig vom Einkommen.

Stadtverkehr in der Stader Innenstadt, Busse und Autos in der Bahnhofstraße/ Ecke Neubourgstraße, Juli 2021
Bild: SPD Stade

Was uns wichtig ist: Verkehr

Verkehr muss verträglich und verlässlich gestaltet werden, damit Mobilität und Erreichbarkeit den Menschen gerecht werden. Dafür braucht es ein umfassendes Mobilitätskonzept, das die Interessen von Fußgänger:innen, Radfahrenden, ÖPNV und Autofahrer:innen berücksichtigt und in Einklang bringt.

Grundschulen in Stade: Pestalozzi Grundschule, Montessori Grundschule, Grundschule Hagen, Grundschule am Fleth, Grundschule Wiepenkathen, Grundschule Ottenbeck, Grundschule Campe, Grundschule Bockhorster Weg, Grundschule am Burggraben
Bild: SPD Stade

Was uns wichtig ist: Bildung

Wir wollen gute Bildung für alle. In den Kindergärten. In den Schulen. Im Berufsleben. Nach dem Berufsleben. Bildung für alle Generationen. Wir glauben, es lohnt sich, in gute Bildung zu investieren. Denn gute Bildung bringt uns alle weiter.

Elbe Kliniken in Stade
Bild: SPD Stade

Was uns wichtig ist: Gesundheit, die wir uns bewahren wollen

Gesundheit ist ein hohes Gut, das wir uns bewahren wollen. Das gilt für alle vom Moment der sicheren Geburt in unserem Krankenhaus, über eine gute hausärztliche Versorgung im gesamten Stadtgebiet, die Erreichbarkeit von therapeutischen Praxen zur Prävention und Reha, sowie die stationäre Versorgung bei Krankheit oder im Notfall bis hin zur guten Pflege am Lebensende. 

Bild: Privat

Was uns wichtig ist: Wirtschaft

Stade ist ein starker Wirtschaftsstandort. Das soll auch so bleiben. Dafür brauchen wir eine heterogene Wirtschaftsstruktur aus Industrie, Mittelstand, Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistern. Vielfalt macht uns stark für Krisen.

Demokratiebaum zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung
Bild: SPD Stade

Was uns wichtig ist: Umwelt- und Klimaschutz

Die Klimakrise bedroht unseren Planeten. Um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Erde zurückzulassen, müssen wir die Erderwärmung begrenzen und unsere Umwelt schützen. Natürlich sind hier Land, Bund, Europa und die globale Gemeinschaft gefragt. Aber wir können auch hier bei uns…

Digitalisierung in der Verwaltung: Gespräche mit Bürger:innen
Bild: Free-Photos auf Pixabay

Was uns wichtig ist: Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ist in aller Munde, aber noch nicht überall wirklich angekommen. Wir wollen die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung beschleunigen und zum Vorteil der Stader Bürger:innen umsetzen. Entscheidend für den Erfolg ist die digitale Verwaltung für alle Menschen gleichberechtigt zugänglich zu machen.