Die Stader Verwaltung und Politik arbeiten derzeit an der Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) Stade 2040. Mit dem Stadtentwicklungskonzept werden die Leitplanken für die zukünftige Stadtplanung in den Bereichen Klimaschutz, Mobilität, Soziale Infrastruktur, Handel und Wirtschaft sowie Wohnen gesetzt.
Die Stadt Stade folgt dabei einem durch und durch sozialdemokratischen Leitgedanken:
Gutes Leben und Arbeiten braucht sozialen Zusammenhalt
Im Rahmen des ISEK Stade 2040 findet nun eine Bürgerbeteiligung zum Schwerpunkt Mobilität statt, die Ergebnisse der Bürgerbefragung sollen in den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) einfließen. Das Thema Mobilität bewegt in Stade mit all seinen Facetten tagtäglich die Gemüter und ist gleichzeitig für das gesamte Stadtentwicklungskonzept entscheidend, da Klimaschutz, Stadtplanung für Ortschaften, Quartiere und Innenstadt aber auch die Wirtschaft von der Mobilität der Menschen geprägt werden.
Für Stade ist es die Chance, eine Stadtplanung für Menschen umzusetzen.
In unseren Beitrag „Was uns wichtig ist: Verkehr“ haben wir ebenfalls eine ernsthafte Überarbeitung des Verkehrskonzepts in Stade gefordert. Wir brauchen ein umfassendes Mobilitätskonzept, das die Interessen von Fußgänger:innen, Radfahrenden, ÖPNV und Autofahrer:innen berücksichtigt und in Einklang bringt.
Wir wollen eine moderne Verkehrspolitik:
- Wir wollen eine Verkehrspolitik, die den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer:innen gerecht wird.
- Wir setzen auf mehr Fußverkehr, Fahrradfahren und ÖPNV.
- Der Raum ist begrenzt, darum müssen wir ihn für den PKW-Verkehr klug nutzen, damit genug Platz für alle bleibt.
- Unsere Verkehrsinfrastruktur muss nachhaltig verbessert werden.
Alle Bürger:innen haben bis Ende Mai 2021 im Rahmen der ca. 15-minütigen Umfrage die Möglichkeit konkrete Lösungsideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen, die dann in das Gesamtkonzept ISEK Stade 2040 einfließen werden.
Zur Umfrage „Stade 2040 – Öffentlichkeitsbeteiligung“ der Hansestadt Stade
Wir wollen die Zukunft gestalten
Wir blicken nach vorn und haben Ideen für unsere gemeinsame Zukunft in Stade: