Zum Tag des Ehrenamts „Tolle Leute“: Die Compass Gruppe der Cosmae-Gemeinde

Unzählige Menschen sind in unserer Stadt ehrenamtlich aktiv. Sie betreuen Kinder, ältere Menschen, Kranke oder Tiere, widmen sich dem Umwelt- und Naturschutz, der Integration, der Kultur und dem Sport. Auch die Kommunalpolitik ist ein Ehrenamt, Feuerwehr, DLRG, THW und viele mehr sowieso. Sie all leisten einen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie alle haben mit starken Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen. So auch die Arbeit der "Compass-Gruppe" der Stader Cosmae-Kirchengemeinde. Mareike Kölln berichtet von der Arbeit. Wir sagen danke, Compass-Gruppe!

Helfen bei der Integration

Seit 2007 sind wir die Gruppe Compass. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Menschen aus fremden Ländern bei der Integration zu helfen.

Erwachsene haben wenig um Hilfe gebeten aber die Kinder und die Jugendlichen brauchten uns. So sind wir in die Schulen gegangen und haben die Lehrer unterstützt. Wir sind in den Schulklassen begleitend tätig, oder Kinder wurden zur Einzelbetreuung aus dem Unterricht genommen.

Inzwischen „arbeiten“ ca 30 Personen   bei Compass ehrenamlich mit.

Freude und Fröhlichkeit

Ganz oft entwickelt sich ein inniges Verhältnis  zwischen den Kindern und ihren Betreuern. Nach dem eigentlichen Lernen – die Zielsetzung geben die Lehrer vor – wird gespielt, mit ganz viel Freude und Fröhlichkeit.

Da unsere Gruppe überwiegend im Rentenalter ist, gehören wir zur Corona Risikogruppe und mußten pausieren.

Wir vermissen die Kinder und freuen uns auf den Neuanfang.

Mareike Kölln