Tag der Freude und Dankbarkeit
In diesem Jahr blicken wir auf 30 Jahre Deutsche Einheit zurück. Dies ist sicherlich ein Tag der Freude und Dankbarkeit. Es ist aber auch ein guter Tag, um Zwischenbilanz zu ziehen. Ich kann mich gut an das Gefühl der Hoffnung in den Jahren 1989/90 erinnern. Ein Gefühl der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft in Freiheit für alle – alles schien möglich. 30 Jahre später ist der Blick auf die Wirklichkeit um einiges ernüchternder.
Bei vielen ist von der Freude und Dankbarkeit nicht viel geblieben. Brüche in Biographien der Ostdeutschen, Verletzungen und Enttäuschungen haben ihre Spuren hinterlassen. Die Lebensbedingungen sind auch nach 30 Jahren nicht im ganzen Land gleich. Blühende Landschaften sehen wir nicht überall.

Demokratie nicht selbstverständlich
Besorgniserregend sind die wachsenden Zweifel an unserer Demokratie in Teilen der Bevölkerung. Im Osten der Republik ist eine größere Unzufriedenheit mit unserem politischen System festzustellen, aber auch in Westdeutschland wächst die Unzufriedenheit mit der Demokratie. Darum ist es wichtig, sich jeden Tag wieder für die Demokratie einzusetzen. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie will gehegt und gepflegt werden, so wie die Hopfenbuche, die wir heute im Gedenken an den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung gepflanzt haben.
Der Stader Demokratiebaum ist Mahnung für diese wichtige Aufgabe und steht gemeinsam mit vielen anderen Bäumen, die in ganz Nord-Niedersachsen von SPD Ortsvereinen gepflanzt worden sind, für diese unsere standhafte und doch zerbrechliche Demokratie. Ich bedanke mich der der ASF Nord-Niedersachsen für die Idee für diese Aktion.

Gepflanzt haben wir heute also nicht nur einfach einen Baum. Baum gepflanzt, Haken dran. So darf das nicht sein. Wir müssen uns weiterhin jeden Tag für unsere Demokratie einsetzen und gegen den Klimawandel kämpfen, ehrlich und authentisch. Mit Herzblut und Respekt füreinander und Verständnis für die Ängste und Zweifel der Menschen. Aber ganz klar mit dem Verständnis, den Feinden der Demokratie werden wir nicht weichen!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit.
P.S.: Ein herzliches Dankeschön geht an die Verwaltung der Hansestadt Stade für die Unterstützung und vor allem die Mitarbeiter der KBS, die mit ihrer Sachkunde dafür gesorgt haben, dass der Baum auch eine reelle Chance hat anzuwachsen.